Hände ziehen gemeinsam an einem Seil

Ehrenamt

„Wir sorgen dafür, dass das Ehrenamt im Blick bleibt.“  So könnte man die Arbeit des Ehrenamtskreises der Gemeinde zusammenfassen, der sich aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und einer Pfarrerin gebildet hat. Unser Hauptanliegen ist es, das Ehrenamt im Gespräch zu halten und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass ehrenamtliches Engagement nicht selbstverständlich ist.

Dazu haben wir uns ein Fünf-Punkte-Programm erarbeitet:

  • Die Übersicht behalten
    Wir führen eine Ehrenamtskartei, speziell zur Frage: „Wo steckt wer im Ehrenamt?“
  • Werben
    Wir versuchen, Ehrenamtliche für bestimmte bestehende Arbeitsgebiete zu gewinnen, aber auch Menschen mit neuen Ideen an die Gemeinde zu binden.
  • Wertschätzen
    Wir wollen Dankeschön sagen – immer wieder und einfach so. Wir verschicken Geburtstagskarten und laden einmal im Jahr zu einem Dankeschön-Abend ein.
  • Fortbilden
    Ehrenamtliche haben die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Tätigkeit Fortbildungsangebote wahrzunehmen. Die Kosten dafür trägt die Gemeinde.
  • Ansprechbar sein
    Wenn Sie Rückfragen haben, rufen Sie an.
    Derzeitige Ansprechpartnerin: Ulla Spahn, Tel. 0201 / 21 53 41

 

Button - Ich mach was drausDie Evangelische Kirchengemeinde Schonnebeck war die erste Kirchengemeinde Essens, die sich mit systematischer Ehrenamtsarbeit beschäftigt hat. Seit einem Modellversuch im Jahre 2006, initiiert und begleitet von Wolfgang Hirsch, dem Ehrenamtskoordinator des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Essen, Karen Sommer-Loeffen vom Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland und Norbert Wohlfahrt, Professor an der Evangelischen Fachhochschule Bochum, kümmert sich ein Ehrenamtskreis um alle Belange der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

« zurück  |  nach oben ^